Diskussion

Die Beiträge auf dieser Webseite basieren auf jahrelangen eigenen und unabhängigen Untersuchungen. Als freier Mitarbeiter des Naturkundemuseums Erfurt bin ich verantwortlich für die inzwischen größte Ceratiten-Sammlung Deutschlands. Hier stehen mir für meine Arbeiten etwa 10 000 Ceratiten und ca. 1000 Germanonautilus zur Verfügung.

Auf diesem vorrangig auf Populationsebene horizontiert gesammelten Material basieren meine in 30 Jahren intensiver Bearbeitung gewonnenen Erkenntnisse. Mit der konsequenten methodischen Schwerpunktverlagerung auf biologische Aspekte ergaben sich völlig neue Fragestellungen und Sichtweisen. Die auf dieser Webseite dokumentierten Resultate meiner Publikationen entsprechen demzufolge nicht mehr der gängigen Lehrmeinung. Ich stelle sie aus diesem Grunde zu einer allgemein und sachlich über die Kontaktseite geführten Diskussion.